kopfbild

Einführung in die Geologie von Schiefer

Diese Seiten sollen einen Einblick in die Geologie von Schiefer verschaffen. So gehören einige Ausführungen zum allgemeinen geologischen Wissen, während andere Ausführungen Ergebnisse von Untersuchungen an der TU Bergakademie Freiberg darstellen.
Innerhalb dieser Untersuchungen wurden auch Recherchen hinsichtlich weltweiter Schiefervorkommen durchgeführt, die aber noch nicht abgeschlossen sind. Wahrscheinlich können solche Arbeiten nie als abgeschlossen betrachtet werden Hier wurde mehr die europäischen und nordamerikanischen Lagerstätten berücksichtigt. Dies soll als Anfang verstanden werden, der in Zukunft sukzessive ergänzt wird.

Eine geographisch gegliederte Beschreibung der Schiefervorkommen wird unter dem gleichnamigen Menü gegeben.

Die Erklärungen zur Bestimmung der Mineralogie und des Gefüges, der Festigkeiten und gesteinsphysikalischen Eigenschaften sind, wie die Vorkommen, ausführlich in meinem Buch beschrieben.

Startseite | Kontakt & Impressum & Datenschutz | Leistungen