kopfbild

Schiefervorkommen

Bei der Betrachtung der Schiefervorkommen kann festgestellt werden, dass Schiefer auf fast allen Kontinenten vertreten ist und auch abgebaut wird. In Europa gibt es z.B. die Schieferlagerstätten von Spanien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und der Tschechischen Republik. Neben Europa werden Schiefer u. a. in Indien, China, Südamerika (Argentinien, Brasilien), Südafrika und den USA abgebaut. In vielen weiteren Ländern gibt es Schiefer, die aber mehr lokale oder regional sehr begrenzte Bedeutung besitzen. Der weltweit größte Anteil hinsichtlich Produktion und Verbrauch von Schiefer liegt wahrscheinlich in Europa, wobei Spanien den unbestrittenen ersten Platz hinsichtlich der Produktion von Dachschiefer einnimmt.

Es werden hier verschiedene Schiefervorkommen vorgestellt, wobei ich nicht alle vorstelle. Dies kann zukünftigen Arbeiten vorbehalten sein und eine halbwegs vollständige Bearbeitung sämtlicher (Dach-) Schiefervorkommen kann nur ein schrittweiser Prozess sein.

Neben der Beschreibung habe ich die Schiefergruben in einem GIS erfasst. Dies ist ein Beginn und die Idee ist, dass zukünftig mit einer Datenbank zu verknüpfen, so dass auch andere Fachleute Daten eingeben können.

Startseite | Kontakt & Impressum & Datenschutz | Leistungen